Endspurt Teil 1: Küche, Heizung, Sanitär, Parkett, Türen

Es geht rund auf der Baustelle. Die Küchenbauer haben den Allraum den zweiten Tag in Beschlag genommen, beim Sanitär gibt es etwas zu sehen, die Heizung kommt und zu allem Überfluss steht Dienstagmorgen auch noch der Türenbauer vor der Tür. Dem hatte man gesagt, es wäre alles so weit, dass er anfangen könnte …

Küche

Das Wichtigste zuerst, wir haben eine Küche. Die hat zwar noch kein Strom und Wasser, aber sie ist vollständig, so weit ich das überblicken kann. Sogar inklusive Elektrogeräten. Heute ist das ja nicht selbstverständlich, aber unser Küchenbauer hat damals schon nur mit Sachen geplant, die er auch sicher ein halbes Jahr später hat.

Eventuell schreibe ich zur Küche mal noch einen eigenen Artikel, aber hier gibt es schon einmal eine Kurzversion. Wir kommen aus einer 3,5qm kleinen Küche mit viel zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche. Entsprechend war uns wichtig, dass die Küche viel Platz bietet. Mit der U-Küche kommt das ganz gut hin, denke ich.

An der Ostseite (rechts) ist eine Wand mit Hochschränken. Darin versteckt ist der Kühlschrank, außerdem haben wir einen hochgesetzten Backofen und einen Dampfgarer. Zwei der Schränke sind für Vorräte gedacht. Zur Nordseite hin kommt dann ein bisschen Arbeitsplatte, an der Nordseite wird gekocht. Den Dunstabzug haben wir nach oben gesetzt, denn oben ist ohnehin eine Reihe Hängeschränke. Und an der Westseite (links) kommt die Spüle und als Abschluss zum Essbereich die hochgesetzte Spülmaschine.

Als Front haben wir uns eine Wildeichenoptik ausgesucht, die Arbeitsplatte (die man gerade nicht wirklich sehen kann) ist in schwarzer Betonoptik. Bemustert haben wir die Küche als allererstes im ganzen Haus. Ich denke, wir haben es auch ganz gut hinbekommen, den Rest passend zur Küche auszusuchen.

Ein kleines Problem bei der Küchenmontage war noch, dass die Maurer nicht nur nach einem mir unbekannten Plan gearbeitet haben, sondern auch ziemlich unsauber. Und da wir die Küche irgendwann abnehmen mussten, war der Küchenbauer auch vor dem Putz und Estrich zum Aufmaß drin. Problem an der Sache ist, dass sich der Raum von hinten nach vorne um 2,6cm weitet und das bei einer geraden Küche eine Lücke hinter dem Schrank gibt. Das hat der Küchenbauer aber echt gut versteckt.

Parkett

Hier geht es Raum für Raum weiter. Mittlerweile ist oben komplett verlegt und im Allraum der Essbereich. Es fehlt noch ein Tag fürs Wohnzimmer sowie die Fußleisten. Die sind auch noch nicht auf der Baustelle, denn irgendwie wurden die vergessen 😉

Außerdem muss das Parkett noch geölt werden. Da die Umzugsvorbereitungen doch auch einiges an Zeit fressen (und vor lauter Baustelle ohnehin nicht viel Zeit übrig ist), werde ich das wohl machen lassen.

Arbeitszimmer
Essbereich

Heizung und Sanitär

Wir haben eine Heizung. Bis vor einer guten Woche war noch nicht klar, ob das zum Einzug klappt. Aber statt Viessmann wird es jetzt eben eine Nibe. Mittlerweile ist bis auf den Strom auch alles angeschlossen.

Neben der Heizung haben die beiden Installateure auch beim Sanitär weiter gemacht. Die Toiletten sind jetzt montiert, auch die Duscharmaturen und das Waschbecken unten. Auch das Waschbecken im Technikraum ist montiert, dann braucht man mit dreckigen Pinseln, etc. nicht die guten Waschbecken einsauen.

Bad unten
Dusche oben

Ein Problem hier war noch der Außenwasserhahn mit dem Zisternenwasser. Der war nämlich über der Mehrsparteneinführung und die Schlaumeier dort haben den Hausanschlusskasten für den Strom direkt unters Wasser gesetzt … aber das Thema Hausanschlüsse ist seinen eigenen Artikel wert (und der ist auch fast fertig!).

Türen

Wie schon im Teaser angedeutet, stand am Dienstagmorgen der Türenbauer auf der Baustelle und war absolut nicht begeistert davon, dass er nicht anfangen konnte. Donnerstag waren sie dann aber wohl nochmal da und haben alle Türen eingebaut. Optisch macht das noch einmal einen riesigen Sprung von der Baustelle zum fertigen Haus.

Glasfaser

Mit dem Glasfaser ist jetzt auch der letzte Hausanschluss gemacht. Bis wir tatsächlich darüber surfen können, wird es aber noch eine Weile dauern. So 4-6 Wochen bis das im System der Netcom BW verfügbar ist und dann muss nochmal einer für den Anschluss vorbeikommen. Ich habe uns schon einmal mobiles Internet besorgt, denn ich will ja schon übernächste Woche vom neuen Zuhause aus arbeiten. Dazu aber mehr, wenn es tatsächlich da ist.

Glasfaser Hausanschluss