Updates vom Haus: PV, Technikraum, Gipser

Ganz kurzes Update, denn im und am Haus geht es langsam wieder weiter. Aber wirklich nur langsam 😉 Hier mal eine kleine Auflistung:

Mittlerweile wurde die Batterie geliefert und die PV daran angeschlossen. In Betrieb gehen darf sie aber noch nicht, da muss wohl nochmal jemand von der EnBW kommen … auf der anderen Seite klappte die Verbindung von Wechselrichter und Speicher auch noch nicht so ganz. Das wird sich hoffentlich die nächsten Wochen dann erledigen.

Das große Update dieses Artikels dürfte der Technikraum sein. Der hat nämlich endlich ein richtiges Dach. Auch unsere Eingangsüberdachung hat jetzt eine kleine Attika bekommen.

Fehlt im Wesentlichen noch der Putz. Der wurde mal für Anfang April angekündigt, die Gipser hatten aber wohl keine Zeit und ehrlich gesagt, war der April auch nicht das passende Wetter dafür. Mittlerweile sind die Gipser aber endlich da und haben mit ihren Vorbereitungsarbeiten angefangen. Sprich: die Fenster werden alle abgeklebt. Zum Glück haben wir eine Lüftungsanlage, sonst wäre das kein Spaß. Vorher wurde noch die bodentiefen Fenster mit Flüssigfolie abgedichtet.

Zu den Vorbereitungsarbeiten gehört auch jede Menge anderes. Zwischen den Rollladenkästen und dem Sturz ist noch ein kleiner Spalt, der gedämmt werden muss. Die Sockeldämmung wird noch verdübelt, anschließend wird alles mit Armierung vermörtelt, damit der Putz besser hält. Und in den Laibungen müssen noch die Eckleisten montiert werden.

Verdübelte Dämmung

Verputzen ist auch eine ziemliche Sauerei. Damit mir das nicht alles auf die frisch gebaute Trockenmauer spritzt, habe ich angefangen, diese mit einem Vlies abzudecken. An der Terrasse wird noch gearbeitet, da mache ich das erst wenn es tatsächlich losgeht.

Vor dem Putz müssen aber auch noch andere Sachen erledigt werden. Zum Beispiel muss das Putz-Silo kommen. Das war eine etwas längere Geschichte, denn der Fahrer wollte auf keinen Fall über den Kanalschacht fahren und den wieder kaputt machen. War der Gleiche wie beim letzten Mal.

Das Silo kommt

Außerdem gibt es für die Gipser noch ein kleines Stromproblem. Der Baustrom ist längst weg, die Putzmaschine braucht aber Starkstrom. Also hat der Elektriker zwei provisorische Anschlüsse im Technikraum gemacht

Insgesamt dauert alles mal wieder viel länger als gedacht und angekündigt. Ein Teil davon liegt am Wetter … bei dem vielen Regen sind die Gipser gerade recht unregelmäßig da. Auf der anderen Seite hätte man viele Arbeiten auch schon längst machen können. Auf jeden Fall … wenn dann nächste Woche (hoffentlich) der Grundputz drauf ist, wird er erstmal 2 Wochen trocknen müssen. Dann kommt der Oberputz, der muss auch wieder ein paar Tage trocknen. Und dann muss noch zweimal gestrichen werden. Aktuell bin ich skeptisch, ob wir das Gerüst noch im Juni wieder loswerden.

Das verzögert natürlich die restlichen Außenanlagen. Insofern ist jetzt das Ziel, die Mauer fertig zu bekommen, bis das Gerüst weg ist. Wobei so ein Mauerbau doch auch ziemlich Arbeit ist und das Wetter nur teilweise mitgespielt hat. Der Arbeitsbereich rund ums Haus ist von den Fahrten mit der Schubkarre schon recht verdichtet und verschlammt entsprechend schnell. Aber es gibt noch genügend anderes zu tun.