Rechner und Tools

Viele Dinge auf dem Bau lassen sich schlecht abschätzen, die sollte man berechnen. Hier ist eine kleine Sammlung von Rechnern und Tools die ich hilfreich fand.

Finanzierung

FMH Laufzeitenvergleich

Ein Haus kann sich kaum jemand ohne Kredit leisten und „Welche Laufzeit soll ich für meine Finanzierung nehmen?“ 10, 15 oder 20 Jahre? Welchen Zins man zur Anschlussfinanzierung braucht damit sich der kurze und günstigere Kredit oder längere und teurere Kredit lohnt, rechnet der FMH Zinsbindungsrechner aus.

Tilgungsrechner

Wie lange brauche ich um den Kredit zu tilgen? Welche Restschuld bleibt nach der Zinsbindung? Das rechnet bequem der Interhyp Tilgungsrechner aus.

Beton, Kies und ähnliches

Betonrechner

Wieviel Beton brauche ich für eine 4x4m Bodenplatte? Wieviel Zement und Kies brauche ich für einen Kubikmeter Beton? Wieviel wiegt das Material? Lohnt es sich Beton selbst anzumischen oder Fertigbeton zu nehmen? Diese Fragen beantwortet der Betonrechner

Kies- und Erdrechner

Wieviel Schotter braucht der Unterbau meiner Einfahrt? Wieviel wiegt eigentlich Mutterboden? Der Mengenrechner von kies-direkt berücksichtigt dabei auch dass man beim Verdichten etwas mehr Material benötigt