Endspurt im Haus: Fliesen, Oberputz, Elektrik

So langsam aber sicher geht es für unser Haus auf die Zielgerade, zumindest innen. Außen müssen wir noch warten, bis der Winter sich wieder verabschiedet. Für übernächste Woche habe ich einen Abnahmetermin und am Samstag darauf ist der Umzug geplant. Bis dahin ist noch einiges zu tun.

Der Fliesenleger ist weiter am Arbeiten, aber jetzt fast fertig. Bäder, Technikraum und sogar Flur und Treppenhaus. Die letzten beiden sind ein Problem, denn jeder andere Handwerker muss auf dem Weg von der Haustür durch. Irgendwie hat er es aber doch geschafft.

Blick in die Dusche

Parallel dazu sind die Gipser fleißig beim Oberputz und den Malerarbeiten. Weiße Wände sind eher uninteressant, deshalb lasse ich die Bilder weg. Zwischendrin haben die aber für ein paar Probleme gesorgt, denn mit den ganzen Arbeiten kam noch einmal ordentlich Feuchtigkeit ins Haus, die Fenster waren aber alle abgeklebt und lüften unmöglich. Also hatten wir zwischendrin noch einmal zwei Bautrockner stehen.

Ebenso eher wenig fotogen ist der Technikraum. Diese Woche kamen die Versorgeranschlüsse, dazu aber mehr in einem eigenen Artikel. Außerdem wurden die Soleleitungen für die Wärmepumpe mit Absperrhähnen versehen.

Seit heute sind auch die Elektriker im Haus. Neben Steckdosen und Schaltern machen die auch das Netzwerk und schließen die Lüfter an. Was sie leider noch nicht machen können, ist die Photovoltaik. Denn die hat immer noch Lieferschwierigkeiten … meiner Meinung nach einfach viel zu spät bestellt.

Schaltschrank
Lüfter in Arbeit
Schalter, Steckdosen und Lüfterblende in der Küche

Außerdem steht ein großes Paket mit Parkett in der Küche. Ich bin echt gespannt. Der Boden sieht schön aus, aber bisher wirkt er etwas heller als im Geschäft. Ab Montag wird das Parkett dann verlegt.

Am Wochenende gibt es nochmal ein paar Bilder mehr, bei Tageslicht werden die einfach viel besser als mit dem Baustrahler 😉