Endspurt Teil 4: Treppe, der Umzug kann kommen

Es war spannend bis zum Schluss, aber wir haben tatsächlich einen Tag vor dem Umzug unsere Treppe bekommen. Endlich ist auch das OG kindersicher. Eigentlich war sie für Mittwoch angekündigt, dann für Donnerstag und gestern kam ein Anruf, dass die Treppe verspätet kommt. Der Treppenbauer wollte eigentlich Samstag … das wäre aber doch sehr knapp gewesen und zum Glück ist es Freitag geworden. Viel Zeit zum Schreiben habe ich heute nicht, deshalb gibt es einfach mal eine Ladung Bilder

Von unten
Blick nach oben
Blick von oben

Außerdem war der Fliesenleger nochmal im Haus. Im Technikraum hat eine Fliese die vielen Handwerker nicht unbeschadet überstanden und wurde ausgetauscht. Und es fehlten noch die Fliesen, die direkt an eine Tür anschließen. Die 5cm Stücke von den Sockelfliesen sind nicht so wichtig, aber im OG Bad haben wir einige Schalter direkt neben der Tür und die will der Elektriker nicht montieren bevor die Fliesen dran sind. Sprich, das Bad bleibt aktuell dunkel.

Selbst haben wir noch einige Fenster geputzt. Eigentlich hätte ich das gerne alles letzten Sonntag schon gemacht … aber die Woche kam in einigen Räumen noch so viel Dreck dazu, das wäre alles wieder dreckig gewesen. So wie die Böden in Bad und Technikraum, die habe ich heute dann noch gewischt. Vorher habe ich noch den Bereich vor dem Haus abgerüttelt. Als Montag die Leitungen zur Zisterne gelegt wurden, hat das nämlich keiner gemacht. Da wurde einfach nur der Schotter verteilt und am nächsten Tag war der gefroren. Über die Schuhe hat man dann die kleineren Steinchen ins Haus getragen und da muss jetzt echt nicht sein, also einmal rütteln, damit zumindest alles halbwegs hält.

Sonst ist alles so weit fertig für den Umzug. Die Schränke sind bis auf das Nötigste leer und was abgebaut werden muss, ist es auch schon. Die meisten Pflanzen sind schon im Haus und wir haben auch schon ein paar Sachen in die Küche geräumt. Das trifft sich ganz gut, denn die Kartons gehen langsam schon wieder aus.