Woche 3 im Haus: Es wird langsam wohnlich

Woche drei im Haus und es fühlt sich weniger nach Umzug und mehr nach zu Hause wohnen an. Eines der großen Projekte im Haus ist noch die Garderobe. Denn bisher stehen die Schuhe einfach neben der Tür und die Jacken liegen auf irgendwelchen Kartons oder hängen auf Stühlen im Esszimmer. Nicht so ganz ideal und Zeit etwas daran zu ändern.

Organisation nach dem Haufenprinzip

Es gibt Leute, die planen schon beim Grundriss ihre Möblierung ins letzte Detail. Und es gibt Leute wie uns, die nach 2 Wochen im Haus anfangen am Sonntagmittag mal zu überlegen, wie man die Garderobe machen könnte. Platz ist im Flur jede Menge und theoretisch könnte man die Garderobe auch unter die Treppe machen. Aber dann trägt man jede Menge Dreck quer durch den Flur. Aktuell ganz besonders, wir haben schließlich noch kein Pflaster. Deshalb soll die Garderobe eher nahe an der Haustür sein, aber auch nicht ganz dran, denn da steht ein Seitenteil aus Glas.

Ich finde es ganz nett, wenn man die Schuhe im Sitzen anziehen kann und mit Kind ist das auch praktisch. Außerdem wollte ich nicht direkt neben dem Eingang einen hohen Schrank. Entsprechend bietet sich hier ein kleines Regal mit integrierter Sitzbank an. Davon gibt es viele, wir haben aber eine Weile gesucht, bis wir das richtige Regal hatten. Damit auch genügend Schuhe ins Regal passen, wollten wir dreistöckig. Durch die Sitzbank sind wir in der Höhe ziemlich limitiert, entsprechend sind die Fächer etwas zu klein für meine Wander/Winterstiefel. Wir haben dann ein Regal gefunden, das außen zwei Fächer hat und in der Mitte jeweils drei übereinander. Und das Regal passt sogar von der Optik zu den Innentüren.

Weil das Regal an sich nicht reicht, kommt daneben noch ein halbhohes Regal. Und dank fleißiger Hilfe, klappt der Aufbau auch recht zügig. Na ja, fast 😉

Für die Kleinste gibt es ein paar Haken auf kindgerechter Höhe. Stichwort Höhe … wir haben die Haken für Erwachsene im Bereich 1,75m gesetzt. Das passt ganz gut und gibt unten auf der Sitzbank auch noch etwas Luft zu den Jacken. Die Kinderhaken sind auf etwa einem Meter.

Und so sieht dann das vorläufige Endergebnis aus. Die Lücke in der Mitte, über dem halbhohen Regal, wird noch gefüllt. Dazu würde sich ein Spiegel anbieten.

Neben der Garderobe (das hat jetzt wirklich eine Woche immer wieder Zeit gefressen …), haben wir noch einen wichtigen Fortschritt. Wir sind jetzt im Besitz einer Papiertonne. Die kann nämlich nicht vorbestellt werden und angekündigt waren 4-6 Wochen Lieferzeit. Bekommen haben wir sie nach gerade einmal zwei Wochen. Das ist auch gut so, denn mit den ganzen Bestellungen kommen auch jede Menge Kartons.

Und dann ist seit heute auch noch ein ziemliches Galama wegen unserem Abwasser. Das verdient aber seinen eigenen Artikel …