Vorarbeiten Fliesenleger

Die Weihnachtspause ist vorbei und es geht weiter. Denn wir wollen ja bald umziehen. Als Erster kommt der Fliesenleger auf die Baustelle. Besprochen ist natürlich noch nichts, deshalb bedeutet das für mich einen spontanen Termin in der Mittagspause. Ich habe mir das schon fast gedacht und war deshalb mit dem Auto bei der Arbeit. Stressig ist so eine Tour in der Mittagspause trotzdem, man ist über zwei Stunden unterwegs und hatte dann erst noch keine Pause.

Auf dem Estrich bildet sich bei der Trocknung eine Sinterschicht, die muss als erste Aktion vom Fliesenleger abgeschliffen werden. Das bedeutet erst einmal jede Menge Staub und Dreck. Unpraktischerweise hatte der Fliesenleger auch keinen Besen dabei … zum Glück steht mein Gartenhaus schon und da gibt es auch einen Besen.

Jede Menge neuer Staub

Anschließend geht es mit dem Fliesenleger durch die Räume. Wie hoch werden die Vormauerungen, wie hoch wird gefliest, welcher Verband und welche Ausrichtung, wo wechseln die Fliesen an der Dusche von hoch auf tief?

Bad oben
Toilette unten
Bodenfliesen unten

Der Fliesenleger hat auch jede Menge Material mitgebracht, denn in den Duschen fehlt noch der Estrich. Der braucht nämlich ein Gefälle und Anhydritestrich ist für die Dusche auch eher mäßig geeignet. Deshalb kommt dort ein Zementestrich rein.

Jede Menge Material
Ohne Estrich
Mit Estrich und Duschablauf
Dusche unten fast fertig

Außerdem muss der Fliesenleger noch die Duschen abdichten. Wir haben Duschen ohne Wannen, entsprechend geht alles Wasser direkt auf die Fliesen. Die Fliesenfugen sind aber nicht dazu gedacht, wasserdicht zu sein. Deshalb muss unter die Fliesen eine Abdichtung. Für die Böden muss der Estrich erst noch trocknen, dann kann auch dort abgedichtet werden.

Wie man sieht, war ich nicht nur in der Mittagspause dort, sondern auch am Mittwoch frühmorgens. Das war auch gut so, denn der Fliesenleger hatte den Estrich nur unten abgeschliffen. Oben muss er aber auch, schließlich muss der Fliesen- und Parkettkleber ordentlich haften. Dummerweise hatte man den armen Mann auch alleine hingeschickt und – da wir keine Bautreppe, sondern nur eine Leiter haben – bekam der die schwere Maschine nicht nach oben. Also musste auch der Bauherr mal etwas anpacken 😉