Estrichverlegung und Bemusterung Terrassenüberdachung

Bevor die Baustelle in die Weihnachtspause geht, kommt am Montag noch der Estrich rein. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis ist der Tag ein Satz mit X., und zwar in mehrfacher Hinsicht 😉

Fangen wir von vorne an. Normalerweise wäre ich Montag nicht hingefahren, denn bei frischem Estrich kann das Haus ohnehin nicht betreten werden. Aber in der Planung sind wir bereits einen Schritt nach der Baustelle und da die Preise für alles steigen, wird vor Weihnachten noch ordentlich eingekauft. Dafür hatte ich Montag in der Mittagspause einen Termin wegen der Terrassenüberdachung. Passt ganz gut, vielleicht sieht man noch einen Estrichleger bei der Arbeit …

Das mit dem Termin war ein Reinfall. Scheinbar bestellen die meisten Leute ihre Terrassenüberdachung erst, wenn sie vor Ort wohnen, denn der Außendienstler stand in Konstanz vor der Tür, während ich auf der Baustelle war. Er hätte sich noch gewundert, dass die Schneelast für Konstanz so hoch war …

Für den Estrich war ein zweites Silo in der Einfahrt und wurde gerade von einem LKW befüllt. Aber der Estrichleger hatte eher den Kundendienst für seine Maschine erwartet als den Bauherrn, denn die Maschine war kaputt. Also kein Estrich am Montag. Dafür konnte ich die Vorarbeiten anschauen.

Trennfugen zu den einzelnen Räumen
Leiste an der Deckenkante
Trennfuge Küche/Essbereich

Zwei Tage später habe ich noch mal einen Termin für die Terrassenüberdachung. Dieses Mal dann auch an der Baustelle. Details zur Überdachung schreibe ich bei Gelegenheit in einem Artikel zur Gartenplanung. Wichtig war sie mir vor allem wegen der Unterdachmarkise, denn die lässt sich auch bei Wind nutzen und oben auf dem Hügel ist es manchmal etwas zugiger.

Zurück zum Estrich. Dienstag wurde die Maschine repariert und der Estrich verlegt. Heute war dann auch schon das Silo wieder weg. Das Aufheizprogramm über die Fußbodenheizung läuft ab nächster Woche, bis dahin stehen ein Bautrockner und ein großer Heizlüfter im Haus. Nachdem jetzt Grundputz und Estrich direkt hintereinander ins Haus kamen, ist die Luftfeuchte entsprechend. Die nächste Zeit ist also viel Lüften angesagt.

Der Heizlüfter ist aktuell noch nicht nötig. Im Haus ist es noch warm genug und der Rest der Woche ist deutlich wärmer als der Anfang. Montagmorgen waren es laut Estrichleger flauschige -17 Grad. Zum Wochenende wird es wieder kalt und der Estrich hat bis dahin ausreichend abgebunden und nimmt durch Frost keinen Schaden mehr.

Heute war außerdem gleich noch der Treppenbauer zum Ausmessen da. Ob die Treppe rechtzeitig zum Umzug fertig wird … mal schauen …

Wohnzimmer
Lüften im Arbeitszimmer